Jan C. Behmann

Wikipedia-Artikel über Herrn Behmann:
https://de.wikipedia.org/wiki/Jan_C._Behmann

 

Jan C. Behmann ist Geschäftsführender Gesellschafter und Gründer der medicteach GmbH.

 

Geboren 1985 in Hannover, begann er mit fünfzehn ehrenamtlich bei einer Hilfsorganisation seine Berufserfahrung im Sanitätsdienst. Nach Abschluss der Schule, absolvierte er eine Ausbildung zum Rettungsassistenten und arbeitete hauptamtlich auf Rettungs- und Notarztwagen in verschiedenen Großstädten, u.a. am Frankfurter Flughafen, zuletzt als Teamführer.

 

2007 gründete er nebenberuflich seine Firma medicteach, die er seit 2010

hauptberuflich betreibt und diese bis heute führt. Er ist Ausbilder für Erste Hilfe, Fachkraft

für Arbeitssicherheit, Sicherheitsfachkraft (Österreich), geprüfter Brandschutzbeauftragter und berät internationale Konzerne, Sozietäten und Beratungsfirmen in Fragen des Notfallmanagements, des Arbeitsschutzes und der Ersten Hilfe; teils auf Vorstandsebene. Seit 2010 ist er Inhaber der Ermächtigung zur Aus- und Fortbildung von Ersthelfenden durch die Berufsgenossenschaften. 

 

Seit 2006 arbeitet er ebenso als Journalist und Autor. Er veröffentlichte mehrere Fachbücher und Buchbeteiligungen sowie eine große Anzahl an Fachartikeln. 2016 legte er sein eigenes Erste-Hilfe-Lehrwerk vor, welches durch die Berufsgenossenschaft als Teilnehmerunterlage für Erwachsenen- und Kindernotfälle anerkannt wurde. Das Werk liegt in dritter Auflage mit mehr als zehntausend verbreiteten Exemplaren vor.

 

Als freier Autor schreibt er für die Wochenzeitung DER FREITAG in den Bereichen Literatur und literarisches Leben. Er interviewte u.a. den Literaturnobelpreisträger Peter Handke, Eva Demski, Rolf Dobelli und Andreas Maier. Er schrieb bisher mehr als hundert Glossen für den Freitag, denen Peter Handke eine „liebe Anmut, eine freie Schwingung“ attestierte.

 

Jan C. Behmann lebt und arbeitet Mühlheim am Main bei Frankfurt.

 





 Dieser Mann gehört auf eine Bühne - das ist kein einfaches Training: Das ist Kunst!“


Sie möchten weitere Informationen und Kontakt? Gern!

- Finden Sie einen Auszug seiner Publikationen hier

- Besuchen Sie seine persönliche Website behmann.de